Das Stadtmarketing muss einheitlich werden und die Stärken unserer Stadt und unserer Region vermarkten.
Deshalb wollen wir eine Neuaufstellung des Stadtmarketings und der Wirtschaftsförderung mit einer deutlicheren Verzahnung der beiden Bereiche.
Um die Einnahmen aus der Gewerbesteuer zu erhöhen und Arbeitsplätze zu schaffen, muss der Dienstleistungssektor stärker in den Fokus der Wirtschaftsförderung genommen werden.
Der Nahtourismus muss stärker gefördert werden. Hierfür muss die notwendige Infrastruktur ausgebaut und neuen Ideen Raum gegeben werden – wie zum Beispiel die Einbindung des Plöger Steinbruchs in ein Tourismuskonzept.
Velbert muss als Wohn- und Gewerbestandort stärker bekannt gemacht und nach vorne gebracht werden, um junge Menschen an die Stadt zu binden und neue Mitbürgerinnen und Mitbürger zu gewinnen.
Wir wollen über einzelne Innenstadtkonzepte hinaus ein Einkaufskonzept, das alle drei Stadtbezirke berücksichtigt.
Zur Ansiedlung neuer Unternehmen gehört auch der weitere Ausbau eines leistungsfähigen Internets.