Lutz Langer

Geschäftsstelle der SPD

Schlossstraße 2

42551 Velbert

Mein Name ist Lutz Langer, Jahrgang 1968. Am Niederrhein groß geworden, zog es mich 2009 beruflich als kommunaler Arbeitsvermittler ins Jobcenter der Stadt Mülheim und damit Richtung Ruhrgebiet. 2013 habe ich mir eine schönere Wohngegend gesucht und wohne seit dem in Velbert.

Schon 2005 bis 2009 war ich Mitglied in der SPD, u.a. als Vorsitzender der SPD in Kaarst und im Vorstand des Unterbezirks Rhein-Kreis Neuss und der Kreis-AfA. 2009, nach meinem Umzug nach Essen, frustriert von der Bundes-SPD und sehr enttäuscht über die Begrüßung im neuen Ortsverein, trat ich aus der SPD aus. Allerdings kann ich nicht ‚unpolitisch‘ sein und die Augen verschließen vor den immer mehr zunehmenden Missständen in der Welt. Die Probleme nehmen stetig zu: von sozialen Verwerfungen über die Klimakatastrophe bis hin zur digitalen Entmündigung und dem Raubtierkapitalismus. Die Menschheit in kollektiver Amokfahrt? Und wenn ich mir auch nicht anmaße zu glauben, die Welt retten zu können, so möchte ich dennoch nicht untätig sein.

Meinen Neustart in der SPD jetzt in Velbert seit Februar 2018 sehe ich bislang als sehr gelungen an. Ich möchte über Landes-, Bundes- und Weltpolitik diskutieren. Ziel wäre nicht nur der Meinungsaustausch, sondern die politische Willensbildung in Form von Anträgen. Meines Erachtens kann die geforderte Erneuerung der SPD nur von der Basis ausgehen. Und daran will ich mich beteiligen.