Übersicht

Meldungen

Bild: Clker-Free-Vector-Images

Nikolausfeier der SPD Velbert

Liebe Genossinnen und Genossen, der Winter steht zwar noch nicht vor der Tür, aber die weihnachtliche Zeit ist nicht mehr weit. Und wie im jeden jahr kommt der Weihnachtsmann auch zur SPD Velbert, um gemeinsam mit den Kindern bei…

Bild: Barbara Wendt

SPD gedenkt Reichspogromnacht

Am heutigen Freitag, dem 9. November, jährte sich die Reichspogromnacht zum 80. Mal. Auch die SPD Velbert gedenkt der Opfer des NS-Regimes. Am zentralen Gedenkstein am neugestalteten Offersplatz legten die Genossinnen und Genossen, der Bürgermeister, andere Parteien und viele Schüler…

„Wetten, dass…?“ – Juso-Wette für den guten Zweck

Das Projekt „Lego-Rampen“ von Pro Mobil war bereits im Sommer dieses Jahres Thema der Velberter Presse. Der Verein Pro Mobil baut Rampen, die die Barrierefreiheit für Menschen im Rollstuhl gewährleisten sollen. So wurde die Simplizität von Lego-Steinen genutzt, um das Interesse von Gewerbetreibenden an der Schaffung barrierefreier Zugänge zu steigern. Unterstützung bekam Pro Mobil von den Jusos Velbert, welche intern Spenden zur Anschaffung weiterer Legosteine sammelten. Nun gehen die Jusos einen Schritt weiter und fordern Bürgermeister Dirk Lukrafka (CDU) zu einer Wette auf.

Bild: Wilhelm Meincke

Ausstellung zum 150-Jährigen Bestehen der SPD Velbert

Nach den voll besuchten Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der SPD Velbert am 14.Oktober in der Vorburg in Neviges stand für viele Genossinnen und Genossen fest: Die Ausstellung, die im Rahmen der Vorbereitung des 150-jährigen Jubiläums in mühsamer und…

Themenwoche Reichspogromnacht

Am 9. November 2018 jährt sich zum 80. Mal die Reichspogromnacht. In einer organisierten Aktion der Nazis wurden Jüdische Läden zerstört und geplündert, Synagogen in Brand gesteckt und Juden terrorisiert. Nach den vorhergehenden Boykottaufrufen und den gesetzlichen entrechtlichung der Vorjahre…

Führungen zur Ausstellung „150 Jahre SPD Velbert“

Nach unserem Jubiläum am 14.Oktober ist unsere Ausstellung noch zwei Wochen, bis zum 5. November, zu bestaunen. In einem Ladenlokal gegenüber dem ehemaligen Hertie-Kaufhaus können Sie eintauchen in die spannende Geschichte der Arbeiterbewegung in Velbert. Erfahren Sie interessante…

Bild: Lutz Langer

SPD Velbert wählt neuen Partei-Vorstand

Am 24. Oktober wählten die Velberter Sozialdemokraten einen neuen Partei-Vorstand. Der Saal des Ernst-Reuter-Hauses der AWO platzte fast aus allen Nähten, von der angeblichen Resignation nach der Bayernwahl war nichts zu spüren. Volker Münchow, der seit 2014 Vorsitzender war, trat…

Inklusion vorantreiben

Für 2019 sieht der Haushalt der Stadt bereits einen hauptamtlichen Behindertenbeauftragten vor. Dieser soll sich in Zukunft darum kümmern, dass Velbert für alle Bürgerinnen und Bürger lebenswerter wird und Barrieren abgebaut werden. Doch wie weit ist die Verwaltung bei der…

Ausreichend Kita-Plätze schaffen!

Seit Jahren hinkt die Stadt Velbert beim Ausbau der Kindertagesstätten hinterher. Deshalb beantragt die SPD-Fraktion im Jugendhilfeausschuss einen zügigen Ausbau der Kita-Plätze in den Wohnquartieren, bei einer bedarfsgerechten Versorgung und einer entsprechenden pädagogischen Qualität. Hier unser Antrag zum Ausbau…

Jugendhilfe neu gestalten

Die SPD-Fraktion beantragt im Jugendhilfeausschuss und in der nächsten Ratssitzung eine Umstrukturierung der städtischen Jugendhilfe. Velbert soll sich an den sozialraumorientierten Angeboten der Stadt Rosenheim orientieren und eine für Velbert angepasste Jugendhilfe anbieten. Hier unser Antrag zur Neugestaltung der…

…vor Ort. Mit unserem roten SPD-Mobil!

… vor Ort. Die SPD kümmert sich! Wenn Ihnen etwas auf der Seele brennt … ein Problem, von dem Sie denken, es könne im Stadtrat politisch gelöst werden, so kontaktieren Sie uns: 02051 49029-11 bzw. ratsfraktion@nullspd-velbert.de Wir kommen…

Bild: Lutz Langer

150 Jahre SPD Velbert: Eine Bewegung, die viel zu erzählen hat…

Der 14.Oktober 2018, ein Datum, das für lange Zeit vielen Genossinnen und Genossen in Erinnerung bleiben wird. Nach Monaten der Vorbereitung, Planung und Recherche wurde letzten Sonntag die umfangreiche Geschichte der Sozialdemokratie in Velbert zelebriert. Am Eingang der Vorburg…

Stadträte überaltert?!

Eine Studie des WDR hat herrausgefunden, das Stadträte überaltert und meist männlich sind. Doch wie ist das in der Velberter SPD?

Eine schnelle ÖPNV-Verbindung zwischen Velbert und Düsseldorf

Die SPD-Fraktion fordert die Stadtverwaltung im Haupt- und Finanzausschuss auf, eine direkte Schnellbusverbindung zwischen Velbert-Mitte und Düsseldorf und dem Düsseldorfer Flughafen mit den betroffenen Städten im Kreis zu besprechen. Diese Busverbindung würde die Attraktivität, den ÖPNV zu nutzen, deutlich erhöhen.

Sicherheit geht vor: Tempolimit auf der Voßkuhlstraße

In einem weiteren Antrag im Bezirkssausschuss Velbert-Langenberg fordert die SPD-Fraktion, das Tempolimit auf der Voßkuhlstraße zu erweitern um alle Verkehrsteilnehmer zu schützen. Der ein oder andere Unfall kann dadurch vermieden werden! Hier unser Antrag dazu.

Beethoven wurde in Velbert gesichtet!

Anlässlich seines 250. Geburtstages möchte die SPD-Fraktion in Velbert, dass die KVBV das Jahr 2020 Ludwig van Beethoven widmen soll. Aufgrund seiner herausragenden Werke können sich die Musik- und Kunstschule sowie die Chöre dem Komponisten widmen. Den Antrag finden sie…