Der Corona – Virus hat Velbert erreicht. Das tägliche Leben ist durch das Kontaktverbot sehr eingeschränkt. Dennoch ist es wichtig, dass wir alle zu Hause bleiben und das Kontaktverbot ernst nehmen. Wir müssen jetzt zusammenhalten und Solidarität zeigen. Wir bitten alle Bürger sich über die Internetseiten der Stadt Velbert und der Ministerien tagaktuell zu informieren. Seien Sie solidarisch und schützen Sie ältere und vorerkrankte Personen.
Für das bisherige Krisenmanagement dankt die SPD Velbert allen, die sich an der Bewältigung der Krise beteiligen, kleine oder große Hilfen, jede Geste hilft und unterstützt die Gemeinschaft.

Aber die finanziellen Folgen der Krise werden gewaltig sein. Die SPD in Velbert schlägt deshalb als erste Sofortmaßnahme vor, dass bei allen Kreditkunden (privat und gewerblich) der Sparkasse Hilden – Ratingen – Velbert für die Monate April bis Juni die Ratenzahlungen ausgesetzt werden. „Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen,“ so der Bürgermeisterkandidat der SPD Rainer Hübinger. Dadurch werden Gewerbetreibende und Bürger kurzfristig entlastet. Im Ergebnis verlängert sich die Kreditzeit um 3 Monate. Da die Stundung von der Sparkasse ausgeht, sollte dies keine Auswirkung auf die Bonität der Kunden haben.
Weiterhin fordert die SPD Velbert von der Bundesregierung, dass auch 450 Euro Jobber ein Anrecht auf Kurzarbeitergeld haben. Dies ist bisher nicht gegeben und sorgt dafür, dass die Schwächsten in unserer Gesellschaft, also die Personen, die am Dringendsten Hilfen nötig hätten, noch weiter an den Rand gedrängt werden.
