SPD vor Ort…Mühlenplatz

Am 4. Oktober lud die SPD Velbert alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Besichtigung des zukünftigen „Mühlenplatztes“ an der Mühlenstraße in Velbert-Langenberg. Die Velberter Genossen wollten zusammen mit den Anwohnern über die zukünftige Gestaltung, Probleme und Ideen diskutieren.

Angesichts des schlechten Wetters war die SPD vor Ort-Aktion zwar nicht besonders gut besucht. Dennoch machten die Sozialdemokraten das Beste daraus. Zusammen mit dem Vorsitzenden des Bürgervereins Langenberg, Wolfgang Werner kam man überein, den Mühlenplatz aufzuwerten und die Bänke und Papierkörbe herausnehmbar zu machen, um mehr Platz für Festivitäten zu bieten. Im weiteren Verlauf der Mühlenstraße soll es vor der ‚Buchmachery‘ einen Schachtisch geben, ebenso auf der Bürgerhauspromenade einen Mühletisch. Auf der Bürgerhauspromenade soll zu mindestens um die Sitzbänke herum der Untergrund gepflastert werden. Auch wünschen sich die Genossen, dass der Bewuchs an der Bürgerhaustreppe weggenommen wird um das wilde Urinieren zu erschweren und weniger Dreckecken zu bieten. Auch muss die Promenade mehr Aufenthaltsqualität bieten um nicht mehr als Hundesauslauf missbraucht zu werden. Für Hundekot in öffentlichen Bereichen sollen nach Auffassung der Anwesenden die Strafen und die für Vermüllung drastisch erhöht werden um das Ortsbild von Langenberg zu verbessern.
Insgesamt war das eine interessante Veranstaltung und die SPD-Velbert hat viele Ideen und Meinungen mitgenommen.
Sie kennen andere Bereiche, die wir uns auch einmal anschauen sollten? Haben Sie Fragen zu Baugebieten oder Ideen für ihre Straße?
Dann kontaktieren Sie uns doch unverbindlich!

 

 

Ausschnitt aus der Stadtkarte mit dem Mühlenplatz inmitten der historischen Altstadt. Bild: Geoportal NRW

 

Die Mühlenstraße geht unterhalb des Bürgerhausese in eine Fußgängerzone über. Das Ufer ist offen und ansprechend gestaltet. Bild: Patrick Kurpitz
Der Mühlenplatz. Selbst Tagsüber bildet das Grün dunkle Ecken und engt den Platz ein. Bild: Bild: Patrick Kurpitz
Der Zustand des Platzes ist bei genauerem Hinsehen unordentlich und ungepflegt. Hier möchte man sich nicht aufhalten.
Bild: Bild: Patrick Kurpitz
Bild: Bild: Patrick Kurpitz