Zum nunmehr achten Mal bietet die SPD-Velbert im Rahmen ihres Sommerprogramms eine Führung durch das Historische Bürgerhaus. Ratsmitglied Shamail Arshad, der dieses historische Gebäude schon seit Kindesbeinen kennt, begrüßte die 40 Besucher unter strahlendem Sonnenschein. Neben ihm waren Bürgermeister Dirk Lukrafka, der zusammen mit Shamail die Führung durchführte sowie die neue Leiterin des KVBV (Kultur- und Veranstaltungsbetrieb Velbert), Dr. Linda Frenzel und der neue Beigeordnete Jörg Ostermann.
Zunächst wurde vor dem Kulturgebäude die Geschichte des Bürgerhauses erzählt. Die Industriellenfamilie Colsman bot der Stadt Langenberg im Jahre 1913 eine hohe Summe zum Bau eines Gebäudes, in dem Veranstaltungen und Versammlungen jeglicher Art für die Bürgerschaft angeboten wurden. Der Bau des historischen Bürgerhauses dauerte drei Jahre und wurde an Heiligabend des Jahres 1916 feierlich eröffnet. Doch dieses Kulturgebäude wurde nicht nur als Veranstaltungsraum genutzt: Während des 2. Weltkrieges wurde das Bürgerhauses als Lazarett verwendet, denn Langenberg wurde, um Kriegsschäden abzuwenden, zur Lazarettstadt ernannt.
2006 wurde bei Sanierungsarbeiten Asbest gefunden. Außerdem bereitete die Statik der Wände und Decken Probleme. Aus diesen Gründen wurde das Historische Bürgerhaus geschlossen und saniert. Nach zehn Jahren wurde es 2016 wiedereröffnet und erfreut sich nunmehr vieler Besucher.
Im Inneren des Bürgerhauses hatten die Besucher des Sommerprogramms die Möglichkeit, sämtliche Räumlichkeiten zu begehen: den großen Veranstaltungsraum mit ihrer Orgel und den restaurierten Wänden und Wandgemälden, den kleinen Veranstaltungsraum, in dem unter anderem auch Trauungen durchgeführt werden können, dem ehemaligen Gymnastikraum, der jetzt unter anderem von den Langenberger Sportvereinen genutzt wird sowie dem Bergischen Zimmer, in dem kleine Trauungen durchgeführt werden. Die aufwendige Sanierung bewahrte den Charme des spät-wilhelminischen Gebäudes und bereicherte Velbert um eine wunderschöne Spielstätte.
Die Führung endete mit einem Gruppenfoto auf den Treppen des Historischen Bürgerhauses. Alles in allem eine sehr schöne Veranstaltung.