SPD „…vor Ort.“ am Reiger Weg entfacht große Diskussion

Viele Waldliebhaber sind gekommen, um über den Reiger Wald zu diskutieren. Bild: Sebastian Hampf

Es war wieder ein warmer Tag in Neviges. Das rote SPD-Mobil stand am Reiger Weg auf der Höhe des Altenheims „Domizil“. Rund 40 Bürgerinnen und Bürger waren gekommen, die mit den Fraktionsmitgliedern Rainer Hübinger, Matthias Gohr, Ute Meulenkamp, Brigitte Djuric, Kristina Meyer, Joachim Weiler und Wolfgang Werner den Worten von Diplom-Forstwirt Peter Tunecke und dem Vorstand der TBV, Sven Lindemann, lauschten. Schnell kristallisierten sich drei Themen heraus, die von der Bürgerschaft angesprochen wurden:

  • Die breiten, grob-geschotterten und erhöhten Waldwege, die das Wandern mit Familie und Hund deutlich erschweren sowie den Flair eines Waldes in einigen Augen zerstören.
  •  Das Fehlen von Sitzgelegenheiten entlang der Wege.
  •  Das Abholzen von anscheinend gesunden Bäumen.

Bei allen drei Aspekten versuchten sowohl Herr Lindemann als auch Herr Tunecke fachliche und rechtliche Erklärungen zu geben, doch schnell stellte sich heraus, dass Verwaltung und Bürger Schwierigkeiten hatten, den Argumenten des jeweils anderen zu folgen. Die Genossinnen und Genossen übernahmen daraufhin hierbei eine moderierende Rolle und fungierten als Vermittler, damit jede Person einigermaßen zufrieden wieder den Heimweg antreten konnte. Nach einer Stunde teils hitziger Diskussionen beendete Rainer Hübinger den  …vor Ort.-Termin.

Für die SPD Velbert steht fest, dass nach diesem Termin sowohl die fehlenden Sitzgelegenheiten auf die politische Agenda gesetzt werden als auch die erhöhten Wanderwege bzw. Zuwege leichter erreichbar sein müssen. Außerdem ist geplant, unter fachkundiger Führung eine Wanderung anzubieten, um dendrologisch (in der Lehre der Bäume) eingewiesen zu werden und um den Wald besser verstehen zu können.

Sie haben Vorschläge für die Wälder in Velbert?
Dann schreiben Sie uns Ihre Meinung!
SPD Velbert
Schlossstraße 2
42549 Velbert
ortsverein@nullspd-velbert.de




…vor Ort. Das rote SPD-Mobil

... vor Ort! Unser rotes SPD-Mobil.
…vor Ort. Unser rotes SPD-Mobil.

Unser rotes SPD-Mobil ist eine Piaggio Ape TM. Das Wort „Ape“ bedeutet im Italienischen „Biene“.

Ein paar Daten:

  • Hubraum:  218 ccm
  • Leistung: 8 kW
  • Höchstgeschindigkeit: 65 Km/h (damit theoretisch Autobahn-tauglich)
  • Zuladung: bis zu 750 kg
  • Sitzplätze: 2
  • (Sonder-)Austattung: Motor, Tank- und Geschwindigkeitsanzeige,  elektr. Blinker und Beleuchtung, Spiegel, mechanisch verstellbare Fenster, Scheibenwischerchen, Weißwandringe

Weitere Infos auch auf der Wikipedia-Seite zur „Ape“.

Unsere rote Ape ist eine der letzten nach Deutschland gelieferten mit Kastenaufbau. Die Produktion dieses Models wurde inzwischen eingestellt. Sie dient uns als „rotes SPD-Mobil“ seit Oktober 2016 als Werbe- und Transportfahrzeug. Wenn wir nicht bei Ihnen in der Nachbarschaft einen …vor Ort.-Termin haben, wartet sie in einer Garage allzeit bereit auf Ihren Einsatz. Gepackt mit Stehtisch und Bierzeltgarnitur, Schirm und Beachflag, ausgestattet mit den neusten Bebauungsplänen im Großformat. An den Seitenwand ist genug Platz um Pläne zu erläutern und Ihre Anregungen mitzunehmen.

…vor Ort.-Termine

Wenn Ihnen etwas auf der Seele brennt … ein Problem, von dem Sie denken, es könne im Stadtrat politisch gelöst werden, so kontaktieren Sie uns: 02051 49029-11 bzw. ratsfraktion@nullspd-velbert.de

Wir kommen gerne mit unserem roten SPD-Mobil vor Ort.