150 Jahre SPD

Es ist kaum zu glauben, wie alt wir sind. Am 8. August 1869 wurde in Eisenach durch August Bebel und Wilhelm Liebknecht die Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SDAP) gegründet, die eine der wichtigsten Vorläuferpartei der SPD ist. 1875 gab es die Verschmelzung der SDAP mit der ADAV, dem Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein, der schon 1863 gegründet wurde.

Es ist also Grund genug, zu feiern und zurück zu blicken:

150-Jahre-SPD.de

Auch hier im Ortsverein Velbert wird Geschichtsaufbearbeitung betrieben und hier veröffentlicht. Es wurde viel erreicht. Natürlich wurden sicher auch Fehler gemacht: wir sind alle nur Menschen! Aber unterm Strich haben wir sicher eine sehr erfolgreiche Bilanz, auf die wir mit Stolz zurückblicken dürfen.

Aber eins gilt und galt immer: Politik, die politische Gestaltung, lebt vom Mitmachen.

[Autor: Lutz Langer]