…vor Ort. Spielplatz statt Holzsammelplatz an der Tannenstraße

Bild: Matthias Gohr

Über 60 Bürgerinnen und Bürger sind dem Aufruf der SPD Ratsfraktion Velbert gefolgt und versammelten sich zum …vor Ort.-Termin „Zukunft des ehemaligen Spielplatz Tannenstraße“ am vergangenen Samstag in Velbert-Neviges.

Die Technischen Betriebe Velbert planen auf dem Gelände des ehemaligen Spielplatzes einen Holzsammelplatz einzurichten. Auch soll eine neue Zufahrt im Wendebereich der Tannenstraße erstellt werden. Die Holztransporter müssten sich den Weg über die sehr engen Straßen zum Sammelplatz bahnen“, so SPD Ratsmitglied Matthias Gohr. Großflächige Park- und Halteverbote wären die Folge. Dies lehnen die Anwohner einhellig ab. Auch machten sie deutlich, dass die Versorgungsleitungen für den dauerhaften Schwerverkehr nicht geeignet sind, ein Gasunfall wie vor einigen Jahren in Tönisheide könnte die Folge sein.

Der SPD Fraktionsvorsitzende Rainer Hübinger lenkte den Blick auf den ehemaligen Spielplatz. „Durch den Generationswandel in der Siedlung sind in den letzten Jahren viele junge Familien in das Wohngebiet gezogen, ein Spielplatz scheint hier durchaus wieder eine gute Idee zu sein.“ Dem konnten die Anwohner zustimmen.

Auch die Sperrung des beliebten Wanderweges, so wie vom Leiter des städtischen Forstbetriebes Tunnecke, angekündigt, ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Vielmehr scheint ein Paradigmenwechsel im Forst notwendig, weg vom Wirtschaftswald, hin zum Erholungswald. Um ein paar Festmeter Holz zu verkaufen, werden breite – schlecht begehbare – Wirtschaftswege in den Wald geschlagen oder kleine Waldwege werden durch schwere Rückefahrzeuge zerstört, so wie im Langenhorst, Neviges oder Langenberg. Fraglich ob dieser notwendige Paradigmenwechsel mit Herrn Tunnecke gelingen kann.

                                                                                                                                                 

 


…vor Ort. Das rote SPD-Mobil

... vor Ort! Unser rotes SPD-Mobil.
…vor Ort. Unser rotes SPD-Mobil.

Unser rotes SPD-Mobil ist eine Piaggio Ape TM. Das Wort „Ape“ bedeutet im Italienischen „Biene“.

Ein paar Daten:

  • Hubraum:  218 ccm
  • Leistung: 8 kW
  • Höchstgeschindigkeit: 65 Km/h (damit theoretisch Autobahn-tauglich)
  • Zuladung: bis zu 750 kg
  • Sitzplätze: 2
  • (Sonder-)Austattung: Motor, Tank- und Geschwindigkeitsanzeige,  elektr. Blinker und Beleuchtung, Spiegel, mechanisch verstellbare Fenster, Scheibenwischerchen, Weißwandringe

Weitere Infos auch auf der Wikipedia-Seite zur „Ape“.

Unsere rote Ape ist eine der letzten nach Deutschland gelieferten mit Kastenaufbau. Die Produktion dieses Models wurde inzwischen eingestellt. Sie dient uns als „rotes SPD-Mobil“ seit Oktober 2016 als Werbe- und Transportfahrzeug. Wenn wir nicht bei Ihnen in der Nachbarschaft einen …vor Ort.-Termin haben, wartet sie in einer Garage allzeit bereit auf Ihren Einsatz. Gepackt mit Stehtisch und Bierzeltgarnitur, Schirm und Beachflag, ausgestattet mit den neusten Bebauungsplänen im Großformat. An den Seitenwand ist genug Platz um Pläne zu erläutern und Ihre Anregungen mitzunehmen.

…vor Ort.-Termine

Wenn Ihnen etwas auf der Seele brennt … ein Problem, von dem Sie denken, es könne im Stadtrat politisch gelöst werden, so kontaktieren Sie uns: 02051 49029-11 bzw. ratsfraktion@nullspd-velbert.de

Wir kommen gerne mit unserem roten SPD-Mobil vor Ort.