
Begründung des Antrags:
In der letzten Ratssitzung sind bei der Sanierung des Langenberger Bürgerhauses erhebliche Mehrkosten aufgezeigt worden. Dies macht uns aufmerksam darauf, dass wir für die Stadthalle in Neviges keine fundierte Zahlengrundlage für eine Sanierung haben. Die bisherigen Schätzungen zur Renovierung der Stadthalle umfassen nicht alle Räume und sind auch nicht besonders detailiert. Um einen adäquaten Veranstaltungsraum in Neviges zu haben wünschen wir uns eine detaillierte Gegenüberstellung von Sanierung und Neubau, gerade auch im Hinblick auf eine bessere Auslastung und Belegung mit Veranstaltungen.
Die SPD möchte hier klare Zahlen und Fakten, auch über die zukünftige Belegung. "Wenn der TuS Neviges hier zum Beispiel Gymnastikgruppen oder ähnliches unterbringt und wir nicht nur mit maximal vier bis fünf Veranstaltungen pro Jahr wie in den letzten Jahren rechnen können", so Planungsausschussvorsitzender Volker Münchow,"kann sich eventuell ein Neubau oder eine Sanierung rechnen".
Hier sind nach Auffassung der Sozialdemokraten auch die Vereine in der Pflicht, Zusagen für eine spätere Nutzung zu geben.