Den Anwohnern muss geholfen werden

An die
Vorsitzende des BZA Velbert-Mitte
Frau Angelika Dörrenhaus
Rathaus
42547 Velbert

Datum:17. Mai 2004

Antrag auf Einrichtung eines Tagesordnungspunktes für die Sitzung des BZA Velbert-Mitte

Sehr geehrte Frau Dörrenhaus,

die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Velbert beantragt für die Sitzung des Bezirksausschusses Velbert-Mitte die Aufnahme eines Tagesordnungspunktes,

Festhalle Velbert

Dazu stellt die SPD-Fraktion folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, mit dem Betreiber der Festhalle eine verträgliche Lösung für die Anwohner zu ermöglichen. Die Abteilung Wirtschaftsförderung wird aufgefordert zusammen mit dem Betreiber geeignete Ersatzräume in einem Gewerbegebiet zu finden.

Begründung:
Seit einiger Zeit ist die Velberter Festhalle an der Mettmanner Straße in Betrieb. Seitdem be-schweren sich die Anwohner dort über an und abfahrende Fahrzeuge sowie über die Lautstärke der Veranstaltungen. Nach einem Gespräch mit den Anwohner und dem Betreiber der Festhalle stellen wir fest, dass eine Verlagerung des Betriebes in ein Gewerbegebiet die sinnvollste Lösung ist. Eine Festhalle ist für Velbert eine Bereicherung, andererseits sollen Anwohner nicht belästigt werden. Die Verwaltung wird deshalb beauftragt, einen unproblematischen Standort zu suchen und mit den Festhallenbetreibern abzustimmen.

Mit freundlichen Grüßen
SPD-Fraktion im Rat der Stadt Velbert

gez. Wolfgang Werner MdL
Fraktionsvorsitzender

gez. Ralf Schöneberg
Ratskandidat